Top

DAZ3D Produkte werden nicht geladen/angezeigt

Wenn man DAZ3D Studio zum Laufen gebracht hat, dann kann es hin und wieder sein, dass die Produkte die man installiert hat, nicht angezeigt oder geladen werden. Das ist dann recht frustrierend, aber sollte auch relativ einfach zu beheben sein.

Vorab

Ich habe bereits 4 Tutorials online gestellt, die den Installationsprozess und die Erstkonfiguration von DAZ3D Studio erklären. Zudem habe ich auch erklärt, wie man Produkte installiert. Falls dir das also soweit nicht weitergeholfen hat, sehen wir uns mal die typischen Fehler an.

DAZ3D startet nicht

Wenn DAZ3D grundätzlich nicht mehr startet (z.B. nach einem Update deiner Firewall) dann  könnte es sein, dass du z.B. mit so einem Fehler konfrontiert wirst:

Das sagt meistens aus, dass DAZ3D Studio die Verbindung zum DAZ3D CMS Server (auf deinem PC) nicht aufbauen kann. Leider gibt DAZ3D Studio eben nur so eine nichts sagende Fehlermeldung aus, anstatt dem Hinweis, dass eben die Verbindung fehlgeschlagen ist. Und meistens liegt das Problem dann nicht bei DAZ3D Studio, sondern an deiner Firewall. Deaktiviert man dieselbige z.B. beim Start von DAZ3D Studio, sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Produkte werden nicht angezeigt

Ist man hingegen mit dem Phänomen konfrontiert, dass man seine Produkte im Smart Content nicht sieht, obwohl sie in der Content Library vorhanden sind…

… dann könnten folgende Schritte Abhilfe schaffen. Auf alle Fälle: Nicht verzweifeln!

CMS Server läuft nicht

Es kann durchaus sein, dass der interne CMS Server nicht läuft. Man kann diesen auch manuell starten, dafür stoppen wir ihn aber erst mal. Klicke dazu auf das Icon neben dem Login und wähle in dem Menü den Eintrag “Stop CMS…”

DAZ3D Studio fragt dich dann, auf welche Art du den CMS Server stoppen willst. Du kannst hier die Option “Fast” wählen:

Klicke danach, nochmal auf das Icon neben dem blauen Login-Button und wähle diesmal den Eintrag “Start CMS”. 

Das kann nun einige Sekunden dauern. Danach könnte dein Problem bereits behoben sein, wenn du im Smart Content die Kategorien sehen kannst.

Firewall blockiert CMS Server

Hat der oben beschriebene Vorgang nicht geholfen, so versuche folgendes:

  1. Stoppe den CMS Server wie oben beschrieben
  2. Deaktiviere nun deine Firewall (z.B. die Windows interne oder jene die durch eine Security-Software mitgeliefert wird)
  3. Starte den CMS Server wie oben beschrieben
  4. Checke dein Smart Content Panel

Verzeichnis ist nicht eingebunden

Sieht man hingegen seine Produkte nicht, oder nur Teile davon (via Content Library), dann kann es sein, dass DAZ3D Studio dein Verzeichnis nicht kennt. Öffne dazu einfach die DAZ3D Studio Einstellungen mittels F2.

Wechsle nun auf den Tab “Content” und klicke ganz unten auf “Content Directory Manager…”

Hier sieht du alle Verzeichnisse, die DAZ3D kennt um neue Produkte zu finden bzw. zu speichern. Stelle sicher, dass hier jene Verzeichnisse aufscheinen, die auch deine Produkte beinhalten. Ich habe dazu das Tutorial Konfiguration von DAZ3D Studio erstellt. Das beinhaltet zu diesem Thema mehr Informationen.

Produkte sind nicht korrekt installiert

Schließlich kann es auch sein, dass du deine Produkte nicht richtig installiert hast. Auch dieses Thema ist etwas knifflig am Anfang, deshalb nimm dir doch Zeit für das Tutorial Installation der Standard-Produkte  und Weitere Produkt-Installationen unter DAZ3D. Ich glaube, dass sollte dir garantiert weiterhelfen können.

Import wurde nicht eingeleitet

Zu guter Letzt, kann es durchaus sein, dass du DAZ3D Studio noch gar nicht von deinen Produkten mitgeteilt hast. Sprich, es fehlt ein Import. Diesen kannst du mit dem bereits bekannten Icon neben dem blauen Login Button auslösen. Klicke auf das Icon und wähle dein Eintrag “Content DB Maintenance…”

Aktiviere nun die zwei Optionen “Process Metadata Queue” und “Re-Import Metadata”:

Du solltest nun ein Import-Fenster erhalten. Aktiviere dabei einfach die zwei Hauptkästchen und klicke dann auf “Accept”. Es werden dann alle bekannten Verzeichnisse nach allen möglichen Produkten durchsucht und installiert. Das kann mitunter einige Minuten dauern…

 


Hat dir der Beitrag weitergeholfen oder gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(6 Bewertung, Durchschnittsbewertung: 4,83 von möglichen 5)

Loading...

Author Profile

RonnyDee
RonnyDee"Wenn du tust, was du immer getan hast, dann wirst du bekommen, was du immer bekommen hast"
Ich blogge hier über alle Themen mit denen ich in Berührung komme. Möchtest du wissen, warum ich so denke was ich schreibe, dann findest du unter "Über mich" mehr Informationen über mich und mein Leben
Latest entries
No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .