Top
Sichtreise / Tutorials  / Web & IT  / YouTube Thumbnails abrufen

YouTube Thumbnails abrufen

Wenn man YouTube Videos, wie z.B. in einem Blog verlinken möchte, dann benötigt man ab und zu auch ein Vorschaubild. Jetzt wäre es aber verdammt mühsam sich das Video im Browser anzusehen und dann an einer x-beliebigen Stelle einen Screenshot zu erstellen, oder? Deshalb hat YouTube eine einfache Funktion eingebaut, mit der man die Standard-Thumbnails (also die Standardvorschaubilder) abrufen kann; und das sogar in verschiedenen Größen.

Die ID

Alles was du eigentlich brauchst, ist die ID des YouTube Videos.
Diese findest du in der Adresszeile deines Browsers wenn du das gewünschte YouTube Video betrachtest.

  • z.B. von meinem Video “Was macht eigentlich ein Digitaldesigner” lautet die ganze Url https://www.youtube.com/watch?v=IF_nLb3bhww
  • Die Id lautet in diesem Fall also “IF_nLb3bhww“… sprich der Buchstaben/Zahlensalat nach watch?v=….

 

Die Thumbnail-Links

Die Links zu den jeweiligen Thumbnails lauten:

Du ersetzt demzufolge stets den Code <insert-youtube-video-id-here> mit deiner ID, z.B. IF_nLb3bhww

Beispiel

Ergebnis

Online Tools

Allerdings geht das nun auch schon via Online Tools, wie z.B.

Das wars… einfach oder?
Viel Spaß beim Thumbnail abfragen 😉

2 Comments
  • Joe

    Schöner und informativer Beitrag, danke!

    Eine Frage hätte ich noch: Weißt du vielleicht ob das laut Nutzungsbedingungen erlaubt ist? Bzw. das man Thumbnails auf seine eigene Seite verlinkt?

    23. Februar 2018 at 13:34 Antworten
    • RonnyDee

      Hallo Joe, also ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, da man ja auch ein Video einbetten kann. Allerdings wird das Thumbnail auf das jeweilige Video zurück verlinken müssen.

      23. Februar 2018 at 19:08 Antworten

Post a Comment