Top
Sichtreise / Tutorials  / Web & IT  / Blogbeiträge mit automatischen Vorschaubild auf Twitter & Facebook

Blogbeiträge mit automatischen Vorschaubild auf Twitter & Facebook

Nachdem ich nun meinen Twitter Account @RonnyDee_AT etwas mehr mit meinem Blog verknüpfen möchte, fiel mir doch auf, dass ich beim Zwitschern einen entscheidenden Nachteil hatte: Meine Tweets zeigten nur den Twittertext und die Standardurl zu meinem Blog an. Wie unaufregend.

Eine Google-Suche namens „link mit vorschaubild twitter“ brachte mich auf ein totes Tool namens twitpicpick

Soweit so schlecht. Es musste also eine andere Lösung her. Zumal ich nicht für ein weiteres Tool bezahlen möchte, dass eh schon tot ist.

Yoast SEO für WordPress

Das Plugin Yoast SEO für WordPress hatte die Funktion mit an Bord. Gratis und gut benutzbar. Denn nach der Installation steht bei jedem Blogbeitrag ein zusätzliches Konfigurationsfenster zur Verfügung:

 

Man kann also für Twitter einen eigenen Twitter-Titel, eine Twitter-Beschreibung (unter dem Bild) und ein eigenes Twitter-Vorschaubild konfigurieren. Ganz nebenbei kann man das natürlich auch gleich für Facebook machen.  Praktisch oder? Doch damit war das Hauptproblem noch nicht gelöst.

Twitter-Tweet

Nachdem ich also das Yoast-Plugin für meinen Blogbeitrag https://www.sichtreise.at/blog/2018/02/servicepauschale-oder-abzocken-fuer-dummies/ konfiguriert habe, stürzte ich mich auf Twitter und postete den Link.

Ernüchterung.

Es funktionierte trotzdem nicht.
Twitter hat dafür allerdings auch ein Prüftool unter https://cards-dev.twitter.com/validator – doch dieses Tool spuckte ebenfalls keinen Fehler aus. Woran scheiterte es also?

Die Lösung

…ist so simpel wie lachhaft.
Twitter mag keine langen Urls. Ich kürzte meine Url von https://www.sichtreise.at/blog/2018/02/servicepauschale-oder-abzocken-fuer-dummies/ auf https://goo.gl/yW8ZCz – und siehe da. Alles funktionierte wie gewünscht und vor allem erwartet.

Wer also auch dieses Problem hat und kennt… dies sollte helfen.
Und wenn es geholfen hat, würde ich mich über Kommentare oder was auch immer freuen 🙂

 

Author Profile

RonnyDee
RonnyDee"Wenn du tust, was du immer getan hast, dann wirst du bekommen, was du immer bekommen hast"
Ich blogge hier über alle Themen mit denen ich in Berührung komme. Möchtest du wissen, warum ich so denke was ich schreibe, dann findest du unter "Über mich" mehr Informationen über mich und mein Leben
No Comments

Post a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Skip to content