Top
Title

Systemzeit unter Windows einstellen

In vier Schritten zur richtigen Zeit arbeiten

Systemzeit unter Windows einstellen

Ich habe mal auf Google etwas gesucht und dabei ist mir die Frage “wie kann ich die systemzeit eines computers einstellen” untergekommen. Ich wußte gar nicht, dass das so ein großes Problem sein kann, aber in der Tat kann das doch sehr knifflig sein. Vor allem dann, wenn die Systemzeit stets verloren geht wenn man den Computer neu startet.

Was nämlich viele Tipps und Tricks nicht verraten…

…jeder Computer oder Laptop benötigt zum Speichern von Daten (wie auch die Uhrzeit und Datum) Strom benötigt. Aber dazu später mehr.

Unter Windows 10

Windows 10 verbindet sich sowieso gerne mit dem Internet. Dabei wird auch automatisch die Uhrzeit und das Datum nach Standort abgeglichen. Falls man es jedoch auch mal manuell tun möchte, so geht das in 4 Schritten:
  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der rechten, unteren Ecke der Taskleiste
  2. Im Kontext-Menü klicke auf den Eintrag “Datum/Uhrzeit ändern”
  3. Stelle nun den Eintrag “Uhrzeit automatisch festlegen” auf “Aus” und wähle anschließend die Option “Ändern”
  4. Nun kannst du das Datum und die Uhrzeit selbst festlegen und das Ganze mit “OK” speichern

Unter Windows 7

  1. Gehe mit deinem Mauszeiger unten rechts in die Taskleiste auf die Uhrzeit und klicke einfach mal drauf
  2. Es öffnet sich ein Fenster mit Datum, Kalender und Uhrzeit
  3. Klicke dann auf “Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern”
  4. Es öffnet sich dann ein neues Fenster, klicke in diesem nochmal auf “Datum und Uhrzeit ändern…” (ein Button in der Mitte des Fensters)
  5. Es öffnen sich die “Datum und Uhrzeiteinstellungen” wo du nun die Daten beliebig ändern kannst

Unter Windows XP

  1. Klicke auf die Uhr in der Taskleiste
  2. Es öffnet sich das Fenster “Eigenschaften von Datum und Uhrzeit”
  3. Dort kannst du alle Einstellungen tätigen um Datum oder Uhrzeit zu ändern

Wenn das nicht zum Erfolg führt…

  • … weil du z.B. diese Einstellungsfenster gar nicht öffnen kannst/darfst
    Dann kann das mit eingeschränkten Rechten deines Benutzerprofils zu tun haben. Gibt es z.B. eine(n) Administrator/in bzw. EDV-Verantwortliche(n), dann wende dich am Besten an ihn/sie
  • … weil die Uhrzeit bzw. das Datum immer wieder nach einem Neustart verändert ist
    Dann kann das mit einer leeren Batterie in deinem Computer zu tun haben. Jeder Computer hat eine kleine Knopfzellen-Batterie, damit notwendige BIOS-Einstellungen gespeichert werden. Ist diese leer, dann merkt sich dein Computer solche Daten nicht mehr. Ein Austausch der Batterie hilft, sollte allerdings nur von einer Fachkraft durchegführt werden.

 

Author Profile

RonnyDee
RonnyDee"Wenn du tust, was du immer getan hast, dann wirst du bekommen, was du immer bekommen hast"
Ich blogge hier über alle Themen mit denen ich in Berührung komme. Möchtest du wissen, warum ich so denke was ich schreibe, dann findest du unter "Über mich" mehr Informationen über mich und mein Leben
No Comments

Post a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Skip to content