Top
Sichtreise / Blog  / WhatsApp lernt fliegen

WhatsApp lernt fliegen

So Leute, ich machs kurz. Zumindest versuch ich das mal.
Jeder mag diese lustige Echtzeitkommunikation mit Smileys, Fotos und was weiß ich noch alles. Schön und gut. Aber wenn Datenschutzeinstellungen quasi für den Hugo sind, dann nervt mich das. Ich möchte bestimmen, wer was von mir wissen darf. Da reicht mir nicht nur das „Gefühl“, sondern ich will auch dass das so ist. Wenn das ein Programm nicht kann, dann fliegt es. Somit lernt jetzt WhatsApp bei mir fliegen… und zwar im hohen Bogen.

Wie heise.de berichtete, sind die Datenschutzeinstellungen bei WhatsApp sinnlos. Denn jeder kann einen fremden WhatsApp Account ausspionieren, sofern er die Telefonnummer kennt. Und das ist „nur“ der offizielle Part. Wer weiß, was noch bei dieser Super-Dupa App so möglich ist?! Ohne dass es die Benutzer wissen. Noch dazu, dass der Hersteller von WhatsApp nicht mal reagiert hat… der „Bug“ (sofern es einer ist) ist bereits mehr als 2 Tage bekannt. Trotzdem herrscht bei WhatsApp Funkstille. Vielleicht ist das ja auch beim Mitlesen der Benutzernachrichten untergegangen. Wer weiß.

Somit wechsle ich nun meine App für die Echtzeitkommunikation.
Meine Wahl ist auf die schweizer App myenigma.com gefallen, da sie ebenfalls Gruppenchats, Dateiübertragungen und noch dazu eine Ende-zu-Ende verschlüsselung unterstützt. Noch dazu ist diese App gratis. Also kostenlos. Umsonst.

Was habe ich nun davon?

  • Nachrichten senden inklusive Bilder, Videos oder Audiodaten
  • Versand von sicheren SMS-Nachrichten
  • Sperren von Nutzern die mich nicht kontaktieren sollen/dürfen
  • Verschlüsselung aller Übertragungen
  • Verschlüsselter Chat bei Einzelkommunikation oder Gruppenchat
  • Gruppenchats mit bis zu 30 Teilnehmern

Also… du kannst nun natürlich weiter chatten via WhatsUp und davon ausgehen, dass Andere mitlesen oder dich zumindest protokollieren, oder du wechselst auch deine App. Geht ganz einfach und bietet dir mehr Sicherheit und Features.

Bring also WhatsApp auch fliegen bei.
#flywhatsappfly

Weitere Weblinks zum Thema WhatsApp und Datenschutz:

photo credit: Up, up & Away via photopin (license)

 

Author Profile

RonnyDee
RonnyDee"Wenn du tust, was du immer getan hast, dann wirst du bekommen, was du immer bekommen hast"
Ich blogge hier über alle Themen mit denen ich in Berührung komme. Möchtest du wissen, warum ich so denke was ich schreibe, dann findest du unter "Über mich" mehr Informationen über mich und mein Leben
Skip to content