Top
Sichtreise / Tutorials  / DAZ3D Studio  / DAZ3D 4.8 – Eigenen Hauttyp erstellen

DAZ3D 4.8 – Eigenen Hauttyp erstellen

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du von deinen Figuren (Figures, Characters) das jeweilige Steuerungsfile (.duf) ausfindig machst und bearbeiten kannst. Anschließend zeige ich dir den Pfad zu den Texturen der jeweiligen Haut (Textures, Skin) und wie du diese ganz einfach nach DAZ3D importierst bzw. verfügbar machst.

Skins der Figuren finden

Jede Figur bringt in DAZ3D meistens auch eigene Skins mit sich. Diese könnt ihr in der Content Library unter der jeweiligen Figur im Ordner “Materials” finden.

Steuerungsdateien der Eigenschaften finden

Jede Datei hat eigene Eigenschaften, die wiederum auf andere Dateien, wie z.B. Codes oder Bilder verweist. Wie du diese sichtbar machst und auch ändern kannst, zeigt dir dieser Abschnitt genauer. Achtung: Für das Öffnen von Steuerungsdateien benötigst du ein ZIP-Programm, das ZIP Dateien auch entpacken kann.

Öffnen und Lesen von .duf Dateien

Wenn du eine Steuerungsdatei entpackt hast, kannst du diese z.B. mit Notepad++ öffnen und bearbeiten. In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit den Parametern, die für die Skins bzw. Bilder notwendig sind.

Skins im Runtime Ordner

Alle möglichen Skins, bzw. Bilder sind im Runtime Ordner abgelegt. Möchtest du z.B. bestehende Skins bearbeiten oder neue hinzufügen, so orientiere dich am Besten in dem jeweiligen Ordner der Figur, den du eben im Runtime Ordner wiederfindest.

Arbeiten mit Photoshop

Jetzt legen wir ein Tattoo auf den bestehenden Skin von Belle6. Mittels Photoshop geht das ganz einfach und dauert nur wenige Sekunden.

Auf neue Dateien verweisen

Damit geänderte oder neue Bilddateien via DAZ3D auswählbar sind, muss die jeweilige Steuerungsdatei angepasst bzw. erzeugt werden. Auf was dabei zu achten ist, zeige ich dir in diesem Abschnitt.

 



Hat dir der Beitrag weitergeholfen oder gefallen?
Dann würde ich mich über eine erste (!) Bewertung freuen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Einfach die Anzahl der Sterne anklicken, die du vergeben möchtest

Loading...

 

Author Profile

RonnyDee
RonnyDee"Wenn du tust, was du immer getan hast, dann wirst du bekommen, was du immer bekommen hast"
Ich blogge hier über alle Themen mit denen ich in Berührung komme. Möchtest du wissen, warum ich so denke was ich schreibe, dann findest du unter "Über mich" mehr Informationen über mich und mein Leben
No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content